Teams to watch: Borussia Dortmund


Der größte Umbruch in der Bundesliga steht in Dortmund bevor. Nach einer katastrophalen Hinrunde, die der BVB auf Platz 17 abschloss, fingen sich die Borussen in der Rückrunde und werden sich dennoch einer Generalüberholung unterziehen müssen. Immerhin hat die Klopp-Elf die Chance dem scheidenden Trainer, mit einem Sieg im DFB-Pokal Finale gegen den VfL Wolfsburg, gebührend zu verabschieden und in die Europa League einzuziehen. Kloppo hatte bereits Mitte April nach sieben Trainerjahren seinen Abschied angekündigt und würde mit dem Pokalsieg seine beeindruckende Bilanz, die die Gewinne des Doubles, einer weiteren Meisterschaft, dem Erreichen des Champions-League Finals und drei Supercup-Erfolgen umfasst, standesgemäß abrunden. Als Nachfolger wurde indes Thomas Tuchel verpflichtet.


Unter Tuchels Regie werden die Karten neu gemischt. Über seine Pläne wurde bisher wenig bekannt, von Vereinsseite wurde, auch aus Respekt vor Klopp, noch überhaupt nicht Stellung bezogen. Klar ist auf jeden Fall, dass viel passieren wird. Vor allem das Mittelfeld, in dem Ilkay Gündogan und Sebastian Kehl als Abgänge bereits feststehen, und der Angriff, wo 18,5 Millionen-Mann Ciro Immobile genauso wenig überzeugte wie der zehn Millionen teure Adrian Ramos, stehen auf dem Prüfstand. Auch Roman Weidenfellers Zukunft als Nummer eins ist noch ungewiss. Allerdings wird der BVB aufgrund des Verpassens der Champions League nicht den finanziellen Spielraum der vergangen Jahre zur Verfügung haben und darauf angewiesen sein, die Transfers vor allem durch eigene Erlöse zu refinanzieren.

Die Kandidaten:

Gonzalo Castro (Bayer 04):


Castros Abgang steht so gut wie fest, wie er durch seine Aussagen Anfang dieser Woche nochmal untermauerte. "Ich habe immer gesagt, ich will immer einen neuen Reiz setzen.“ Auch auf in Richtung Dortmund äußerte er sich: "Borussia ist ein sehr großer Verein, sie werden nächste Saison wieder angreifen."

Wahrscheinlichkeit 100% - Der Deal ist so gut wie in trockenen Tüchern. Der Leverkusener gilt als Wunschspieler der Borussen und würde den Verlust von Gündogan direkt auffangen. Der "Mister Zuverlässig" ist ein Mittelfeldmotor und kennt dabei keine Formkrisen. Mit elf Millionen festgeschriebener Ablöse kann der BVB kaum falsch liegen.  

Weitere Interessenten: Bayern

Update (24.05.15) : Transfer perfekt


Johannes Geis (Mainz05):


Der 21-jährige steht bei Tuchel, der ihn noch aus Mainzer Tagen kennt, ganz oben auf dem Wunschzettel. Der Transfer könnte einzig an der Ablöseforderung der Mainzer scheitern. Angeblich verlangen die Nullfünfer deutlich mehr als zwölf Millionen Euro für den U 21-Nationalspieler, weshalb der BVB derzeit noch zögert und die Summe drücken will.

Wahrscheinlichkeit 0% - Tuchel will ihn unbedingt und Geis selbst will auch. Einzig die Mainzer Verantwortlichen stellen sich derzeit noch quer und wollen ihn nicht ziehen lassen. Manager Christian Heidel sagte kürzlich er wolle Geis „unter keinen Umständen abgeben.“ Vor Transfers wird allerdings viel erzählt um den Preis in die Höhe zu treiben.

Weitere Interessenten: Schalke, Inter, Atletico, Bayer 04, Gladbach

Update (23.06.15): Transfer zu Schalke 04

Dennis Praet (RSC Anderlecht)


Ein Wechsel des Rohdiamanten in eine ambitioniertere europäische Liga ist so gut wie sicher. Der Markt für Praet ist allerdings groß. Für ca. zehn Millionen (Marktwert acht Millionen) dürfte er die Seiten wechseln. Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots lobte ihn nach seinen Auftritten in der Champions League überschwenglich: „Dennis hat gezeigt, dass er sehr ballsicher und kräftig ist sowie über eine Gewinner-Mentalität verfügt.“.“

Wahrscheinlichkeit 35% - Der 20-jährige Belgier äußerte sich schon im Frühling vor belgischen Fernsehkameras zu seinen Wechselabsichten und machte sich dabei durch seine Aussagen bei den BVB-Anhängern nicht unbedingt beliebt. „Ich denke, für meine Entwicklung wäre es das Beste, wenn ich zu einem Mittelklasseklub in einer größeren Liga wechsle.“ Um mit einem ironischen Lächeln hinzuzufügen: „Aber bei Borussia Dortmund läuft es momentan so schlecht, dass man sie als durchschnittliches Team bezeichnen könnte

Weitere Interessenten: Man City, FC Valencia, 1899 Hoffenheim


Julian Weigl (1860 München)


Der U 20-Nationalspieler wäre ein Transfer der Marke „Back to the roots“. Klopp hatte zu Beginn seiner Ära viele junge Spieler zum BVB geholt, in denen er ein enormes Entwicklungspotential sah und diese dann zu internationalen Stars geformt (Götze, Lewandowski, Hummels, Gündogan). Der 19-jährige Weigl besitzt eine Ausstiegsklausel in Höhe von 2,5 Millionen Euro und kann trotz seines jungen Alters bereits 35 Einsätze in der zweiten Liga vorweisen. Steigt 1860 ab ist Weigl auf jeden Fall weg.

Wahrscheinlichkeit 100% - Alles hängt zunächst vom letzten Zweitliga-Spiel der Löwen und dem damit verbundenen Klassenerhalt oder Abstieg ab. Im Anschluss nimmt das Juwel dann Ende Mai bis Anfang Juni an der U-20 Weltmeisterschaft in Neuseeland teil. Weigl steht dort im Schaufenster und wird bei überzeugenden Vorstellungen die Schar an Interessenten möglicherweise nocheinmal erhöhen.  

Weitere Interessenten: Juve, Tottenham, Liverpool, Ajax

Update (28.05.15): Transfer perfekt 

Kevin Volland (1899 Hoffenheim)


Will Volland perspektivisch auch in der Nationalmannschaft eine Rolle spielen, so muss er sich mittelfristig auch auf der internationalen Bühne beweisen. Der 22-jährige hat Vertrag bis 2017, ist aber in Besitz einer Ausstiegklausel in Höhe von 15 Millionen Euro. Da es so aussieht, als würde der BVB noch in die Europa-League einzuziehen, haben sich die Chancen auf eine Verpflichtung für die Dortmunder wieder etwas gebessert. Die anderen Interessenten locken jedoch mit der Champions League.

Wahrscheinlichkeit 15 % - Im Vergleich zum vergangenen Sommer, als der BVB schonmal an Volland baggerte, sind die Aussichten eher gesunken. In der internen Rangliste hat der Volland-Transfer zudem nicht oberste Priorität. Erst muss klar sein was mit Ramos und Immobile passiert. Aufgrund des momentanen begrenzten finanziellen Spielraums und den vielen Interessenten erscheint ein Wechsel zur Borussia eher unwahrscheinlich.

Weitere Interessenten: Bayer 04, M’gladbach, Wolfsburg


Auch auf der Liste: Andrew Ayew (Olympique Marseille), Obbi Oulara(Club Brügge), Youri Tielemans (RSC Anderlecht), Sami Kehdira (Real)


Feststehende Zugänge: Gonzalo Castro (11 Millionen/Bayer 04), Roman Bürki (3,5 Millionen/Freiburg), Julian Weigl (3,5 Millionen/1860)

Feststehende Abgänge: Sebstian Kehl (Karriereende)



  

  

Kommentar veröffentlichen